Bewegtes Lichtkonzept für kombinierten Wohnraum

Hast du dich schon einmal gefragt, ob es funktioniert, ein Lichtkonzept für einen Raum zu schaffen, der mehrere Bereiche enthält? Wir auch! In diesem Projekt hatten wir es mit einer spannenden Herausforderung zu tun.

Auf 40 m² wurden sowohl die Küche, als auch das Esszimmer und das Wohnzimmer mit großem Flachbild TV untergebracht. So weit so einfach, denkst du?

Nicht ganz. Schließlich sollte das Konzept ganzheitlich bleiben, ohne zum Einheitsbrei zu werden. Dazu kam eine Besonderheit der darin lebenden Familie: Die gastfreundliche Familie empfängt praktisch jedes Wochenende viele Gäste und genießt die besondere Zeit mit Familie und Freunden.

Damit waren die Vorstellungen der Familie klar:

  • Ganzheitliches Lichtkonzept, bedienbar mit Smart Home Technologie
  • Individuelles Lichtkonzept um die einzelnen Bereiche durch die Erstellung von Teilkonzepten
  • Licht, das sich an die Größe des Esstisches anpasst um allen Gästen bestmögliches Licht zu geben
  • Modernes, unaufdringliches Design

Mit diesen Vorgaben konnte direkt in die Planung gestartet werden.

Die erste Besonderheit, auf die Rücksicht genommen wurde, ist die zweifarbige Küche. Die hellgrauen Schränke und die schwarzen Küchentops werden durch die Deckenleuchten perfekt in Szene gesetzt. Schwarze Deckenleuchten wurden direkt über dem schwarzen Top der Kücheninsel installiert, die anderen Deckenleuchten wurden in einem angenehm silbrigen Ton gehalten.

Um die Leuchten perfekt mit Strom zu versorgen, und die Decke optisch noch interessanter zu gestalten, wurde noch ein weiterer cleverer Trick angewandt. Die bereits einmal abgehängte Decke wurde an manchen Stellen noch ein zweites Mal abgehängt.

Dadurch können die benötigten Leitungen für die Leuchten nach Bedarf gelegt werden. Außerdem konnten die Deckenauslässe damit bedarfsgerecht gesetzt werden. Gleichzeitig entsteht durch dieses Konzept eine sehr ansprechende Struktur an der Decke durch die unterschiedliche Höhe.

Ein besonderes Highlight ist der Essbereich. Hier musste nicht nur ein Esstisch gut beleuchtet werden, sondern die Leuchten sollten so gestaltet sein, dass auch bei ausgezogenem Esstisch jeder Gast angenehmes Licht genießen konnte. Dies wurde durch einen genialen Einfall erreicht: Warum soll das Licht sich nicht einfach an den Tisch anpassen?

Gedacht, getan.

Mit einzelnen Pendelleuchten, die an einer Schiene an der Decke befestigt wurden, kann das Licht je nach Größe des Esstisches beliebig verändert werden. Je nach Bedarf können die Pendelleuchten einzeln in der Schiene verschoben werden und garantieren damit bestmögliche Beleuchtung des gesamten Essbereiches. Damit muss kein Gast im Dunkeln sitzen und dem gemütlichen Beisammensein steht nichts mehr im Wege!

Zu guter Letzt sei noch erwähnt: Das Licht kann je nach Stimmung oder Tageszeit angepasst werden. Mit Smart Home Technologie und raffinierten Lichtszenen kann das Licht jederzeit gedimmt oder heller gedreht werden, je nachdem, worauf die Familie gerade Lust hat: Fernsehen, Essen, Kochen, Gemütlichkeit, und so weiter!

Mit dieser Geschichte ist erneut klar geworden, dass wir unserem Motto in jeder Situation gerecht werden. Wir wissen: Es gibt für jeden deiner Wünsche, jede Situation und jeden Menschen eine passende Lichtlösung!

Möchtest du deine Ein-Zimmer Wohnung oder deinen Ein-Zimmer Wohnraum ebenfalls noch besser ausleuchten lassen? Wir helfen dir gerne weiter! Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an! Wir freuen uns darauf!