Nachträgliches Lichtkonzept – Geht das?

Stell dir vor: Dein Einfamilienhaus ist schon fertig, das Licht gefällt dir aber nur zu 95%. Du hättest gerne ein Lichtkonzept vom Profi, willst aber keine Stemmarbeiten durchführen und den Maler nicht noch einmal anheuern.

Klingt kompliziert? Fragst du dich nun, ob das für bloomtec licht.technik auch möglich ist?

Da können wir dir ganz klar mit einem „Ja!“ antworten. Die Familie in Leombach hatte genau diese Vorgaben:

  • Vorhandene Deckenauslässe (wo die verschiedenen Lichtobjekte angeschlossen & befestigt werden konnten)
  • Keine Stemmarbeiten durften anfallen
  • Der Maler sollte nicht noch einmal kommen müssen

Mit dieser Herausforderung ist Arnold in die Konzeptplanung gegangen. Raum für Raum wurde zuerst besichtigt und auf die bereits vorhandenen Möglichkeiten analysiert.

Schließlich sollte trotz der genannten Anforderungen jeder Raum dem Zweck entsprechend gut beleuchtet werden. Dabei war aber auch wichtig, das Konzept möglichst individuell zu gestalten. Die Besitzer sollten schließlich ein tolles Lebensgefühl in ihren Innenräumen erhalten und in jeder Situation die perfekte Beleuchtung vorfinden.

Einige Tage tüfteln, überlegen und ausprobieren vergingen und bald war das Konzept fertig für die Auftraggeber. Diese waren sofort hellauf begeistert, sodass die Arbeiten beginnen konnten.

Sehr zur Freude der Kunden wurden die ersten Leuchten rasch geliefert. Doch nicht nur sie, sondern auch ihr liebevoller Hund war hin und weg von den Lichtobjekten, die er am liebsten im wahrsten Sinne des Wortes gefressen hätte!

Nachdem aber alle Leuchten vor dem übereifrigen Vierbeiner gerettet und in Position gebracht werden konnten, wurde es Zeit, für die Generalprobe. Zum ersten Mal wurden die Lichter endlich eingeschaltet und das Endergebnis konnte bestaunt werden!

Auf den Bildern kannst du das Ergebnis dieses Lichtkonzeptes sehen. Alle Räume des Hauses wurden von Grund auf neu konzeptioniert und ausgeleuchtet. Manche der Auslässe wurden geschickt verbaut und durch zusätzliche (raffiniert versteckte) Leitungen & Netzgeräte entstanden tolle neue Lichtquellen an den Decken. Verwinkelte Räume werden nun vollständig ausgeleuchtet und bieten ein angenehmes Gesamtkonzept zum Wohlfühlen.

Auf den folgenden Bildern kannst du das Ergebnis dieses Lichtkonzeptes sehen. Alle Räume des Hauses wurden von Grund auf neu konzeptioniert und ausgeleuchtet. Manche der Auslässe wurden geschickt verbaut und durch zusätzliche (raffiniert versteckte) Leitungen & Netzgeräte entstanden tolle neue Lichtquellen an den Decken. Verwinkelte Räume werden nun vollständig ausgeleuchtet und bieten ein angenehmes Gesamtkonzept zum Wohlfühlen.

Die unterschiedlichen Arten von Leuchten geben den einzelnen Räumen ein individuelles Gesicht und die Lichtstärke und Wärme des Lichts ist den Anforderungen jeden Raumes angepasst.

Trotz aller Vorgaben musste auch nicht auf die Vielfalt unterschiedlicher Lichtfarben verzichtet werden. Durch geschickte Führung der Leitungen war es möglich die Küche in einem angenehmen, warmen Licht erstrahlen zu lassen.

Dabei sind die Hochschränke mit Warmweiß 3000 Kelvin (K) beleuchtet, die Insel dagegen mit Neutralweiß 4000K. Beim Esstisch wurden angenehme 2700K verwendet, eine Farbtemperatur, die förmlich dazu einlädt Platz zu nehmen und das Abendessen mit der Familie zu genießen.

Mit dieser Geschichte ist erneut klar geworden, dass wir unserem Motto in jeder Situation gerecht werden. Wir wissen: Es gibt für jeden deiner Wünsche, jede Situation und jeden Menschen eine passende Lichtlösung!

Möchtest du dein Einfamilienhaus ebenfalls noch besser ausleuchten lassen? Wir helfen dir gerne weiter! Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an! Wir freuen uns darauf!