Lichtkonzept mit modernster Technik

Bist du auch der totale Technikfreund und möchtest gleichzeitig dein Haus individuell beleuchtet haben? Dann halt‘ dich fest, denn genau darauf ist es in diesem Projekt angekommen:

  • Individuelle Beleuchtungen in den Räumen
  • Optimales Lichtkonzept bis in Vorraum und Stiegenhaus
  • Licht soll sich in Haussteuerung/Bussystem integrieren & individuell einstellbar sein

So weit so spannend. Wie sollte unser Lichttechniker nun ein Konzept entwickeln, das all diese Anforderungen erfüllt?

Dazu möchten wir dir eine Geschichte erzählen.

Wie so häufig startete alles mit der Bestandsaufnahme. Vorbildlich gab es schon Einrichtungspläne also Baupläne und 3D Ansichten der Inneneinrichtung.

Das Highlight im Wohnzimmer ist ein wunderschönen Kamin, den wir unbedingt in Szene setzen wollten, sowie eine bequeme Couch, die zum Hinsetzen und Verweilen einlädt. Beides konnten wir mit indirekter Beleuchtung wunderbar zur Geltung bringen! Und für alle Techniker unter euch: Mit tollen Lichtszenen kann hier nun zwischen Leselicht, Fernsehlicht und vielen weiteren Variationen gewechselt werden!

Doch natürlich geht die Reise weiter und besonders interessant wurde es in der Küche der Hausherren. Als begeisterte Hobby Köche sollte natürlich insbesondere die Kochinsel ein einzigartiges Flair bekommen. Das gelang durch eine Mischung aus starken Deckenleuchten und guter Ausleuchtung der Küchenflächen.

Das Esszimmer selbst besticht mit den klassisch modernen Pendelleuchten. Dabei sei erwähnt, dass deren Montage zu einer überraschenden Herausforderung wurde. Glücklicherweise war eine helfende Hand zur Stelle und zu zweit konnten sie die Leuchten rasch montieren! Aber das Beste an der Geschichte kommt erst noch: Unsere Techniker hatten eine noch größere Herausforderung vor sich!

Denn während das Esszimmer eine normale Raumhöhe hatte, wartete das Stiegenhaus mit gleich zwei Herausforderungen auf: Eine hohe Decke, die mit einer modernen Leuchte aus vielen kleinen Glas-Lichtkörpern ausgeleuchtet werden sollte.

Nach kurzem Überlegen und einigen Vorbereitungen aber haben die Lichttechniker beschlossen, es muss einfach funktionieren! Mit langen Leitern und viel Geschick gelang es ihnen, auch diese Leuchte zu montieren. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und wird von der indirekten Beleuchtung auf den Stufen noch besonders in Szene gesetzt.

Vielleicht hast du dich gewundert, was an dem Vorraum so besonders war. Was auf den ersten Blick wie gewöhnliche Leuchten aussieht, sind in Wahrheit Deckenleuchten, die Sonnenlicht ins Haus bringen. Wer in das Haus eintritt hat sofort das Gefühl, Deckenfenster statt Deckenleuchten vor sich zu haben und sieht erst auf den zweiten Blick, womit er es zu tun hat!

Zu guter Letzt war auch der Schrankraum spannend, denn hier musste das Licht mit optimaler Farbwiedergabequalität punkten. Wer morgens rasch angekleidet sein will, will sehen, ob das gewählte Oberteil schwarz oder dunkelblau ist!

Und wieder einmal konnten wir unter Beweis stellen: Es gibt für jeden deiner Wünsche, jeden Raum und jeden Menschen eine passende Lichtlösung!

Möchtest du dein Einfamilienhaus ebenfalls mit Licht und neuester Technik aufrüsten? Wir helfen dir gerne weiter! Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an! Wir freuen uns darauf!